Auf den Spuren Kaiser Maximilians in der Altstadt Innsbruck

28. Juni 2022

Nun ist das Schuljahr schon fast um, und all unsere Schülerinnen und Schüler sind wieder um ein Jahr gebildeter und reifer geworden. Besonders die alte Geschichte der Menschheit und unseres Landes stand in diesem Jahr im Vordergrund des Sachunterrichtes unserer ältesten Kinder. Doch all die trockenen Zahlen und Namen nur auswendig zu lernen, passt weder zu den Kindern der heutigen Zeit, noch zur VS Scharnitz. Denn Geschichte muss man auch erleben dürfen!

Um ihren erfolgreichen Abschluss der theoretischen Fahrradübung zu feiern, wartete auf die vierte Schulstufe etwas ganz Besonderes: Sie fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Innsbruck und begaben sich auf die Fußspuren ihrer Vorfahren. Mit am Programm standen eine Altstadttour, ein Besuch des Maximilianeum im Goldenen Dachl und sogar ein Blick über die gesamte Stadt vom Stadtturm aus. Und siehe da, die meiste Zeit musste der Lehrer gar nicht selbst alle Infos wiedergeben, denn auch unsere Schülerinnen und Schüler kannten sich oft noch viel besser aus. Natürlich durfte auch ein kühlendes Eis nach der langen Wanderung durch die brütend heiße Sonne nicht fehlen. So schließt man ein Schuljahr nicht nur erfolgreich ab, sondern lässt es auch gemütlich ausklingen.

Wir wünschen allen unseren Kindern der vierten Schulstufe viel Erfolg in den kommenden neuen Schulen. Hoffentlich denkt ihr noch lange an eure Zeit in der VS Scharnitz zurück. Wir werden euch jedenfalls nie vergessen!