Auf Schnuppertag in der Mittelschule Seefeld

11. Januar 2024

Mit der Mittelschule Seefeld hat die VS Scharnitz seit Jahren engen Kontakt. Denn immerhin ist diese nicht nur die nächstgelegene weiterführende Schule in unserem Umkreis, sondern dadurch auch die Anlaufstelle Nr. 1 für die meisten unserer Schulabgänger. Unsere vierte Schulstufe durfte sich diese daher auch einmal von innen ansehen.

Dieser erste Schritt war für unsere Kinder natürlich besonders: Auf einmal waren unsere Großen wieder die jüngsten Kinder im Haus. Wie gut aber, dass sie von vielen ihrer alten Mitschüler sowie besonders freundlichen Seefelder Schülerinnen und Schülern herzlich empfangen und begleitet wurden. Denn der Schulalltag in Seefeld ist genauso abwechslungsreich wie der unserer eigenen Schule.

Doch einen Vorteil haben die Seefelder durch ihre Größe eindeutig: In diesem Haus befinden sich einige Räume, welche unsere Schule nicht hat. Besonders der Physik- und Chemiesaal mit den darin vorgestellten Experimenten war wieder ein Favorit der Kinder. Auch der hauseigene Computerraum mit Geräten in Klassenstärke hat sicherlich viele Vorteile für unsere Schülerinnen und Schüler. Doch auch die Turnstunden sind mit der vorhandenen Kletterwand in Seefeld sicherlich ein Hit. Und natürlich darf auch eine eigene Schulküche nicht fehlen, denn auch in unserer Schule schmeckt's selbstgemacht dann doch am besten!

Dieser besonderen Tag konnte sicherlich bei der Entscheidung nach einer weiterführenden Schule helfen. Wir als Volksschule nehmen das Angebot eines Schnuppertages sicherlich auch im kommenden Schuljahr wieder gerne in Anspruch!