Der Österreichische Vorlesetag als neue Leseinspiration

21. März 2021

In der VS Scharnitz wird die Lesekompetenz schon seit Jahren großgeschrieben. Nicht umsonst wurden wir im letzten Schuljahr als eine von 59 Schulen Tirols erneut mit dem "Gütesiegel Lesen" ausgezeichnet. Bei uns kommen die Schülerinnen und Schüler aller Klassen meist mehrmals in der Woche zu ihren Leseaufgaben, welche in verschiedenster Form durchgeführt werden. Dazu zählt auch ein regelmäßiger Besuch in der Schulbibliothek, in welcher sich alle Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl von Büchern neue Schätze ausleihen dürfen.

All diese harte Arbeit wurde am Österreichischen Vorlesetag auch wieder belohnt: Denn es macht natürlich auch Spaß, eine Geschichte nicht nur selbst zu lesen, sondern diese auch einmal von den Lehrerinnen und Lehrern vorgelesen zu bekommen. So gelingt der Start in das verlängerte Wochenende auch gleich umso besser!

Foto vom Tiroler Vorlesetag