Die Zusammenarbeit mit dem Naturpark Karwendel macht sich wieder bezahlt

10. April 2022

Nun ist es endlich wieder soweit. Der Schnee ist geschmolzen, die Frühblüher sprießen... Das kommt wie gerufen für unsere Helfer aus dem Naturpark Karwendel, mit denen wir auch in diesem Jahr mehrere Projekte geplant haben. Denn die VS Scharnitz nennt sich nicht umsonst seit 2 Jahren offiziell Naturparkschule!

Um die heurigen Projekte anzustoßen, besuchten unsere jungen Kinder zum ersten Mal das Vereinshaus sowie das Holzerhütte-Museum direkt an unserem neuen Spielplatz. Und was gab es da nicht so alles zu entdecken! Tiere aller Art, uralte Werkzeuge der Holzfäller, einen gigantische Herdplatte... All das ließ uns Einblick nehmen in das sicherlich schwierige und anstrengende Leben der Scharnitzer Holzarbeiter bei der Holztrift, welche bis vor wenige Jahrzehnte noch bei uns im Dorf stattfand. Sogar die Sonne kam genau rechtzeitig heraus, um uns einen Blick auf den Hohen Gleirsch zu ermöglichen.

Unsere großen Kinder dagegen kannten unser tolles Museum noch von den letzten Jahren und gingen daher lieber im Freien auf Entdeckungsjagd. Denn die Natur ist in voller Pracht natürlich noch viel schöner. Und auch hier gab es endlos viel zu entdecken, denn unser Teich und die Wiesen des Scharnitzer Spielplatzes sind auch schon wieder aus dem Winterschlaf aufgewacht.

Diesen schönen Tag werden wir sicherlich nicht so schnell wieder vergessen. Wir freuen uns noch auf viele weitere Projekte mit dem Naturpark Karwendel!