Die zweite Klasse lässt den Scharnitzer Wald weiterwachsen

25. September 2023

So langsam wird's! Seit mittlerweile drei Schuljahren setzt sich die VS Scharnitz mit finanzieller Unterstützung der Raiffeisenbank Scharnitz dafür ein, dass die heimischen Bäume nicht nur nachgesetzt werden, sondern auch in ihrer Artenvielfalt wachsen dürfen.

Mit freundlicher Unterstützung unserer Gemeindeförster wurden unsere Kinder über die Wichtigkeit unserer Mischwälder aufgeklärt, denn nicht alle Lebewesen nutzen auch die selben Bäume als Lebensort oder Nahrung. Und nach drei Jahren haben diese auch so richtig Übung darin, gemeinsam mit unseren Schüler:innen den Scharnitzer Wald in der Nähe des neuen Fußballplatzes aufzustocken. Da packten auch unsere Bankmitarbeiter und sogar unser Bürgermeister selbst mit an, um den Kindern bei dieser wichtigen Aufgabe zu helfen.

Besonders stolz dürfen die Kinder auch auf die angebrachten Plaketten sein, damit sie ihren persönlichen Baum auch wieder finden, wenn er später einmal groß und mächtig geworden ist. Wie schön, dass auch die Bäume der vergangenen Jahre so immer noch erkannt werden konnten. Vielleicht führt die Kinder ja demnächst ein Spaziergang zu unserem Fußballplatz, um die Bäume der VS Scharnitz zu bewundern. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Raiffeisenbank und der Gemeinde Scharnitz, die uns diese tolle Aktion auch heuer wieder ermöglicht haben.