Gleich zwei Projekttage in einer Woche lassen Kinderherzen höher schlagen

18. Mai 2022

Wer die Wurzeln der Menschheit in der Steinzeit zu schätzen lernen will, der muss oft nicht lange suchen. Denn auch früher alltägliche Gegenstände können uns tiefe Einblicke in das Leben von uns allen geben. Und er hätte gedacht, was für ein Wert und welches Wissen in alten Dingen stecken kann? Mit Begeisterung brachten unsere Kinder allerlei Gegenstände herbei, von denen man sich einfach nicht trennen könnte. Wie gut, dass wir in dieser Woche zwei Spezialisten aus der Universität Innsbruck bei uns hatten. Diese halfen uns anhand ihrer archäologischen Fähigkeiten, nicht nur das Alter verschiedener Gegenstände zu bestimmen, sondern für diese auch für immer einen Platz in unserem Herzen zu schaffen. Stellt euch vor: Manche der Gegenstände, die unsere Kinder mitbrachten, sind sogar älter als die Menschheit! Ein Stück Geschichte, direkt in unseren Händen.

Doch bei diesem herrlichen Wetter lockte es uns natürlich auch wieder ins Freie. So macht sich natürlich auch wieder die Zusammenarbeit mit dem Naturpark-Team bezahlt, welches für unsere Kinder wieder spannende Rätsel und Aktionen am Naturspielplatz vorbereitet hatte. So bleiben unseren Schüler:innen mit Sicherheit noch lange all die heimischen Pflanzen, Tiere und deren Spuren in unserem Leben in Erinnerung. Denn nur wer die Schönheit unseres Planeten auch hautnah erfährt, lernt es zu schätzen, sich um diesen auch zu kümmern, sodass noch viele Generationen nach uns dessen Schönheit bewundern und genießen können.