Nicht nur Autos, auch Insekten parken vor unserer Schule

18. Juni 2021

Um ihrer Ausschreibung als Naturparkschule gerecht zu werden, strebte die VS Scharnitz schon seit dem letzten Schuljahr die Einrichtung einer Insektentankstelle an. Diese entstand nun neben dem schuleigenen Parkplatz, was ein natürlicher Ausklang zu den Blechwellen nebenan darstellen sowie die heimische Pflanzenwelt mit natürlich vorkommenden Blumen stärken soll.

Die Vorbereitung dafür war schon vor langer Zeit gegeben, jedoch vorerst durch einzelne Quarantäre-Maßnahmen zunichte gemacht. Doch gegen Schuljahresende ergab sich doch noch die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Alpenverein Karwendel die Ärmel hochzukrempeln und der Natur unter die Arme zu greifen. Und zu tun gab es allemal: Die abgrenzenden Stangen wurden bereits in den Monaten zuvor von den Schülerinnen und Schülern selbstständig hergestellt. Sogar die wunderschönen Insekten darauf wurden im Werkunterricht gestaltet.

Und auch am Tag des Spatenstiches gab es genug zu tun. Erde ausheben, Sand verteilen, Samen verstreuen und einstampfen, Humus verteilen... Da war für jede Altersgruppe eine Aufgabe dabei. Zugegeben, ganz ohne technische Hilfe wäre es innerhalb eines Vormittags wohl kaum durchführbar gewesen. Dennoch werden unsere Kinder sicher noch lange eine Freude mit dem selbst hergestellten Blumenbeet haben. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Naturpark Karwendel!