Partnerlesen: Wenn unsere Kinder zu Lehrer:innen werden

05. Dezember 2022

Nun ist es endlich wieder soweit: Das allseits beliebte, wöchentliche Partnerlesen hat gestartet. Dabei haben alle Kinder unserer Schule gleichzeitig eine Leseaufgabe, welche meist auch mit einem Rätsel oder Fragen verbunden ist. Das Besondere dabei? Diese besonderen Aufgaben sollen nicht alleine, sondern in einer Kleingruppe gelöst werden. Dabei helfen unsere Lehrpersonen dabei, dass sich in jeder Gruppe auch wirklich erfahrene Leser:innen befunden, welche unseren Jüngsten bei der Bewältigung der Aufgaben helfen dürfen. Denn welches Kind spielt nicht gerne einmal selbst den Lehrer oder die Lehrerin? Und auch der Lernort darf hier variieren, denn Platz haben wir sicherlich genug. Oft sind einzelne Lesegruppen sogar freiwillig im Schulgang aufzufinden! Selten ist die Lesezeit in unserem Schulhaus so lebendig, und dennoch sind unsere Kinder wie gebannt bei ihren Aufgaben. So nennt man sich gerne eine Leseschule!