Sitzt der Gurt? Finden wir's heraus beim Copiloten-Training!

17. November 2023

Auch in diesem Jahr zeichnet sich die VS Scharnitz mit ihrer Kooperation mit dem AUVA-Verein aus. Dieses Mal mit im Programm: Das Copiloten-Training, zu dem sogar unsere Eltern eingeladen wurden. Denn dass Sicherheit im Straßenverkehr oberstes Gebot sein sollte, ist auch unseren Eltern bewusst.

Zu Beginn des Programms durften unsere Kinder ihr Wissen bei "1, 2 oder 3" unter Beweis stellen. Und dass ein Sicherheitsgurt beim Autofahren unbedingt notwendig ist, weiß bei uns doch jedes Kind. Doch Halt: Beim Copiloten-Training lernten wir die Gefahren erst so richtig kennen, denn ein Gurt alleine reicht noch lange nicht. Bei vielen Versuchen mit eigens mitgebrachten Kindersitzen erkannten unsere Schüler:innen sehr schnell, dass ein falsch angelegter Gurt besonders ohne passendem Kindersitz sehr gefährlich sein kann... und das schon bei 30 km/h! Wie gut, dass wir das richtige Anlegen unserer Sicherheitsgurte im geschützten Bereich gefahrenfrei ausprobieren konnten. Hoffentlich muss von unseren Kindern niemand aus eigener Erfahrung erleben, wie gefährlich ein Unfall ohne passendem Gurt und Kindersitz sein kann.