Textsicher durch den Alltag in unserer Märchenwoche

17. März 2023

"Es war einmal"... Eine besondere Woche, in welcher unsere Schüler:innen aller Klassenstufen täglich zusammenkamen, um gemeinsam zu lernen. Denn in unserer Märchenwoche kam wirklich niemand zu kurz. Unter Anleitung von Annegret Friedrich drehten sich die Aufgaben in alle Klassen fünf Tage lang um die beliebten Geschichten der Gebrüder Grimm. Doch natürlich wurden diese nicht nur vorgelesen, sondern auch gemeinsam erarbeitet. Gemeinsam wurde dazu getanzt, gelesen, geschrieben, gelernt und natürlich geprobt... Denn auf unsere jeweiligen Aufführungen am Freitag waren alle wieder besonders gespannt. Denn immerhin wollte jede Klasse für sich beweisen, was sie in dieser Woche alles gelernt hatten. Theater, coole Rapmusik, Neuinterpretationen von Märchentexten... da war für jeden von uns etwas dabei. Und um diese Woche für die Ewigkeit zu bannen, stellte jedes Kind seinen eigenen Ansteck-Button her, welcher uns immer an diese schöne, gemeinsam erlebte Zeit erinnern wird.

Denn am Ende leben unsere Geschichten nur so lange, wie sie auch weitererzählt werden. In diesem Sinne: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!"